Späte Rebellion 4

Wo war ich 1981? Irgendwo in einem Klassenraum, an einer dieser Stationen, die hinterher im Lebenslauf ein paar Zeilen mehr ausfüllten. Zu dieser Zeit stand im Kinderzimmer noch nicht mal die spätere Kompaktanlage von Schneider, sondern ein Kassettenrekorder (noch lange vor der Kiste mit Doppeltape und Highspeed-Dubbing). Somit kann ich auch nicht behaupten, dass ich mit Sonic Youth aufgewachsen bin. Sendungen jenseits der samstäglichen Schlagerralley mit Wolfgang Roth auf WDR 1 und anderen Sendungen auf BFBS mit Alan Bangs wanderten auch erst weitaus später in meinen Gehirnwindungen umher.

Nichtsdestotrotz sind mir Sonic Youth im Laufe der darauffolgenden Jahre sehr ans Herz gewachsen. Die kommende Ausstellung vom 31.1.09 bis zum 10.5. in der Kunsthalle Düsseldorf widmet sich den vergangenen Jahren der collagenhaften Zusammensetzung der Musik der Band und den mannigfaltigen Teamworks der Künstler mit Kunstschaffenden aus anderen Bereichen, sowie dem Einfluss der Band auf die Kunst. Gekrönt wird das Ganze dann mit einem Konzert am 24. April, welches merkwürdigerweise im 3001 in Düsseldorf stattfinden wird. Das nenne ich wahre Experimentierfreude!

4 thoughts on “Späte Rebellion

  1. Reply Mareike Dec 31,2008 20:02

    Wir sind aber heute nostalgisch 😉
    An die SChlagerrallye erinnere ich mich zwar nicht so ganz, dafür aber an die “Flippzeit” und BFBS bedeutet für mich immer, die Hits zu hören, die in Deutschland noch gar nicht veröffentlicht waren. Tjaja, die guten alten Zeiten…

    Einen guten Rutsch wünsch ich dir und ein schönes neues Jahr 2009 😉

  2. Reply Marny Jan 11,2009 13:51

    Also je nachdem wann 1981 war ich schon geboren 😉 Das doch auch was!

  3. Reply Die Isa Jan 21,2009 20:55

    Das schöne war ja immer, dass man sich, naja zumindest ich, mir die Schlagerralley auf Kassette aufgenommen habe um die ganze Woche zu hören, was so passiert ist…
    Auch eine schöne Erinnerung!
    Im Auto habe ich immer noch ein Kassettendeck, hat heute auch schon kaum noch einer…

  4. Reply Du selbst Feb 10,2009 21:45

    Leider sieht das Plakat der Ausstellung vielversprechender aus als diese dann im Endeffekt ist. Auch das Videp macht einen besseren Eindruck.

    Ob es an den Räumlichkeiten oder an den lieblos aussehenden Arrangements der Exponate selbst liegt, mag ich nicht beurteilen. De facto hat mir jedoch nur die große Videoinstallation zugesagt. Mal sehen, was KIT (Kunst im Tunnel) noch so hergibt.

    Hauptsache ist das kommende Konzert!

Leave a Reply

  

  

  


Warning: Declaration of sk2_rbl_plugin::treat_this($cmt_object) should be compatible with sk2_plugin::treat_this(&$cmt_object) in /kunden/nohype.de/webseiten/tiltman.nohype.de/wp-content/plugins/SK2/sk2_plugins/sk2_rbl_plugin.php on line 332

Warning: Declaration of sk2_pjw_simpledigest::output_plugin_UI() should be compatible with sk2_plugin::output_plugin_UI($output_dls = true) in /kunden/nohype.de/webseiten/tiltman.nohype.de/wp-content/plugins/SK2/sk2_plugins/sk2_pjw_daily_digest_plugin.php on line 245

Warning: Declaration of sk2_referrer_check_plugin::output_plugin_UI() should be compatible with sk2_plugin::output_plugin_UI($output_dls = true) in /kunden/nohype.de/webseiten/tiltman.nohype.de/wp-content/plugins/SK2/sk2_plugins/sk2_referrer_check_plugin.php on line 78

Warning: Declaration of sk2_captcha_plugin::output_plugin_UI() should be compatible with sk2_plugin::output_plugin_UI($output_dls = true) in /kunden/nohype.de/webseiten/tiltman.nohype.de/wp-content/plugins/SK2/sk2_plugins/sk2_captcha_plugin.php on line 70