Fernsehverbot reloaded I


Einer der Filme, die sich mir seit meiner Jugend ins Hirn gebrannt haben, war ein Martial Arts Movie. Ich würde ihn als Klassiker bezeichnen, aber da gehen bestimmt die Meinungen auseinander. Jedoch ist bereits hier das später x-fach wiederkehrende Pattern “Schüler trifft Meister” bereits in abgewandelter Form zu sehen. Der Meister in dem Film “The Challenge” von 1982 war niemand geringeres als der 1997 verstorbene Mifune Toshirô, der wahrlich ein Meister der Schauspielkunst war. Sein Schüler im Film, eventuell auch einigen der Leser hier bekannt, war Scott Glenn, der u.a. auch in Filmen wie “Training Day” (2001) oder “The Virgin Suicides” (1999) mitwirkte.

Natürlich habe ich den Film seinerzeit nicht in der Originalversion gesehen. Er lief, wie viele andere Filme auch, nach der Ziehung der Lottozahlen samstags im Programm der ARD. Die meisten Filme habe ich auf diesem Sender gesehen, meine ich. Der abstruse, dennoch prägnante Titel war “Wenn er in die Hölle will, lass ihn gehen“, einem Titel der dem Inhalt des Films sehr nahe steht, wie ich finde. Doch seht selbst, denn ich habe gerade Ausschnitte gefunden. Die Funktion des Einbettens hat irgendie alles zerschossen, daher hier nur der Link zur Seite, aber so muss ich wenigstens nicht noch eine Warnung für “Spoiler” aussprechen! Ich habe mich sehr über meinen Fund gefreut und war erstaunt, wie gut ich die Atmosphäre von damals noch spüren konnte. Dazu hat wahrscheinlich auch die Musik beigetragen. Jedenfalls würde ich diesen Film gerne einmal wiedersehen.


One response to “Fernsehverbot reloaded I”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *