Traumhaft 1

Als großer Fan von “Alice im Wunderland” hat es mir nicht nur die Disney-Verfilmung angetan, sondern die gesamte Erzählung und ihre mannigfaltigen Interpretationen. Einzig mit der japanischen Variante als Animation kann ich mich nicht so sehr anfreunden, obwohl ich sie natürlich damals auch so oft wie möglich gesehen habe. Wirklich warm ums Herz wird mir immer dann, wenn ich die Cheshire Cat sehe. Als Grinsekatze im deutschsprachigen Raum bekannt, muss ich immer grinsen, wenn ich sie irgendwo zu Gesicht bekomme. Irgendwie passte dieser Charakter seit jeher zum zur Figur des tiltman.
Wundervoll gelungen fand ich auch die Version als bösartiger Gegenspieler in dem PC-Game von American McGee, einem Third-Person-Shooter im Lande der Herzkönigin, in dem es nebenbei auch viele Rätsel zu lösen gibt. Der Soundtrack und die alternative Variante des Wunderlands verbreiten eine wundervoll unheimliche Atmosphäre, die Kombination war echt einmalig.


(Quelle: youtube / Gametrailer: American McGee: Alice)
Mittlerweile ist das Spiel schon in die Jahre gekommen, aber immer noch spielenswert. Seit einer Ewigkeit ist eine Verfilmung der PC-Version in Planung, aber ich konnte nur die Ankündigung einer weiteren Verfilmung von Tim Burton ausfindig machen, die anscheinend nichts mit dem Spiel zu tun haben wird. Aber Tim Burton ist definitiv die richtige Wahl, wie ich finde. Was macht aber American McGee habe ich mich gefragt, und bin auch hier fündig geworden.
Dieser arbeitet an einer spielbaren Version und Neu-Interpretation der Grimm‘schen Märchen, von denen auch schon sehr interessante Einblicke zu erhaschen sind. Ich mag die graphische Umsetzung der bekannten Märchenwelt und ihrer Charaktere, finde sie sehr ansprechend und freue mich bereits wie eine Grinsekatze auf das Spiel. Von dieser gibt es übrigens eine gruselig schöne Statue bei einem PC-Shop um die Ecke, die ich auch sehr gerne hätte.

One comment on “Traumhaft

  1. Reply mimini Jan 3,2008 16:11

    der herr war halt für die japanische variante schon zu ausgewachsen und noch dazu kein mädchen…
    “ja das ist alice, alice im wunderland lalalalalala” *summ*

Leave a Reply

  

  

  


Warning: Declaration of sk2_rbl_plugin::treat_this($cmt_object) should be compatible with sk2_plugin::treat_this(&$cmt_object) in /kunden/nohype.de/webseiten/tiltman.nohype.de/wp-content/plugins/SK2/sk2_plugins/sk2_rbl_plugin.php on line 332

Warning: Declaration of sk2_pjw_simpledigest::output_plugin_UI() should be compatible with sk2_plugin::output_plugin_UI($output_dls = true) in /kunden/nohype.de/webseiten/tiltman.nohype.de/wp-content/plugins/SK2/sk2_plugins/sk2_pjw_daily_digest_plugin.php on line 245

Warning: Declaration of sk2_referrer_check_plugin::output_plugin_UI() should be compatible with sk2_plugin::output_plugin_UI($output_dls = true) in /kunden/nohype.de/webseiten/tiltman.nohype.de/wp-content/plugins/SK2/sk2_plugins/sk2_referrer_check_plugin.php on line 78

Warning: Declaration of sk2_captcha_plugin::output_plugin_UI() should be compatible with sk2_plugin::output_plugin_UI($output_dls = true) in /kunden/nohype.de/webseiten/tiltman.nohype.de/wp-content/plugins/SK2/sk2_plugins/sk2_captcha_plugin.php on line 70